ÖDP-Organisatoren des regionalen Unterstützerbündnisses sehen großen Zuspruch

Letzte Vorbereitungen für Volksbegehren "Nichtraucherschutz"

Freyung: Am 19. November startet die Eintragungsfrist für das Volksbegehren "Nichtraucherschutz". Deshalb besprachen die Organisatoren des regionalen Unterstützerbündnisses bei ihrer letzten Zusammenkunft mögliche Aktivitäten während der Eintragungszeit. Insgesamt zeigten sie sich zuversichtlich, dass die notwendige Anzahl der Unterschriften innerhalb der 14 Tage zu erreichen sei. "Wie die Rückmeldungen auf unsere Anschreiben zeigen, identifizieren sich zahlreiche Personen und Verbände mit den Zielen des Volksbegehrens", erklärte Organisationsleiter Dr. Jörg Sorgenfrei. Gerade aus dem Bereich der Ärzteschaft gebe es eine überwältigende Zustimmung. So werde das Volksbegehren von folgenden Einzelpersonen oder Organisationen aus der Region ausdrücklich unterstützt:

Dr. Wolfgang Barz Neureichenau, Dr. Johnny Cheung Freyung, Dr. Markus Czornik Waldkirchen , Dr. H.G. Dembski Grafenau, Dres. Klaus und Sonnhild Dietz Waldkirchen, Dr. Peter Dillinger Freyung, Dr. Laurentiu Dumitrescu Perlesreut, Elternbeirat Gymnasium Freyung, Dr. Walter Feist Bad Griesbach, Hartmannbund Bezirk Niederbayern, Dr. Armin Hilla Waldkirchen, Dr. Richard Hofmann/ Dr. Franz Haller Freyung, Dr. Gabriele Hutschenreuter Waldkirchen, Kassenärztliche Vereinigung Niederbayern, Günther Klampfl TSV Schönberg, Dr. Conradin Kreutzer Mauth, Dres. F. Lang/ F. Bauer Tittling, Dr. Peter Mayer Ringelai, Dr. Reinhard Matt Jandelsbrunn, Dres. Renate und Rolf Müller Waldkirchen, Dr. Hans Raab Obernzell, Dr. Bernhard Reichart Neukirchen v. W., Dr. H.-Hermann Rothbächer Vilshofen, Dr. Jürgen Rückert Freyung, Dres. Ursula und Martin Rüter Hauzenberg, Dres. Irmengard und Dieter Schoder Schöfweg, Dr. Maria Schraml Freyung, Dr. Peter Seidl Waldkirchen, Dr. Jörg Sorgenfrei Waldkirchen, Dipl.-Med. Claus-Dieter Thiem Salzweg, Dr. Peter Unterberg Hohenau, Vdk Ortsverband Mauth, Dr. J. Christian Weigelt Passau, Dr. Mechthilde Weiler Freyung, Dr. Erwin Wolf Neuschönau, Dr. W. Wojczenko Schönberg, Dr. Michael Worlitschek Waldkirchen.

Überregional tragen das von der ÖDP initiierte Volksbegehren sowohl Bündnis 90/Die Grünen als auch die Bayern SPD mit, ebenso wie der "Ärztliche Arbeitskreis Rauchen und Gesundheit e.V.", das "Bündnis rauchfreie Gastronomie", die "Nichtraucher-Inititiative München e.V.", der "Bayerische Leichtathletik Verband" sowie "Pro Rauchfrei e.V." "Aufgrund der begrenzten finanziellen Mittel können wir keine ‚Werbeschlacht’ veranstalten", betonte ödp-Kreisvorsitzende Renate Ruhland. Man werde aber mit Rathauslotsen, Verteilung von Infomaterial und Zeitungsanzeigen in den kommenden Tagen auf das Volksbegehren hinweisen.