Nichtraucherschutz-Volksbegehren vom 19.11 bis 2.12:

Nichtraucherschutz-Volksbegehren findet auch in Hauzenberg immer größere Unterstützung: Erstunterzeichner waren am 19. November um 8.00 Uhr früh im Rathaus

Das Volksbegehren "Für echten Nichtraucherschutz!" wurde auch in Hauzenberg gleich am ersten Tag von engagierten Bürgern und Stadträten unterzeichnet. Die Stadträte Manfred Hofmann und Josef Anetzberger, sowie Dr. Alexander Pupeter, Robert Zoidl, und Rüdiger Kindermann (Vorstand beim TV Hauzenberg) trugen sich öffentlich gleich um 8.00 Uhr als erste in die Liste ein, die noch bis zum 2.12.09 im Rathaus während der bekannt gegebenen Zeiten aufliegt.

Nur wenn sich bis zum 2. Dezember 10% der Wahlberechtigten unter Vorlage des Personalausweises eintragen, ist das Volksbegehren erfolgreich. Ziel ist die Einführung eines echten Nichtraucherschutzes in Gaststätten und öffentlichen Gebäuden – "ohne Raucherclubs und andere Ausnahmen", so der lokale Volksbegehrensprecher Robert Zoidl. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.nichtraucherschutz-bayern.de.