Nein zur neuen Agrar-Gentechnik!

Ruff: „Vor der Landtagswahl muss klar sein, was die Grünen tun"

Tobias Ruff am Rednerpult

ÖDP-Landesvorsitzender Tobias Ruff. Foto: ÖDP

Die bayerische ÖDP fordert von den Grünen, sich noch vor der Landtagswahl auf ein klares Nein zur geplanten Lockerung der Gentechnik-Kennzeichnungspflicht festzulegen. „Deutschland muss den Plänen der EU-Kommission widersprechen und sich im EU-Ministerrat mit einem klaren Nein positionieren. Eine Enthaltung wegen Ampel-Uneinigkeit wäre eine erneute Kapitulation vor der FDP, die sich schon beim Tempolimit durchgesetzt hat. Nicht rückholbare Gentechnik auf den Äckern muss tabu sei. Alles andere ist doch nicht grün", sagt ÖDP-Landtagsspitzenkandidat Tobias Ruff.

Die ÖDP bleibt bei ihrem kategorischen Nein zur Agrar-Gentechnik. „Wir glauben nicht an die Heilsversprechen der neuen Gentechnik. Sie würde Agrarkonzernen eine noch stärkere Kontrolle über den Saatgut-Markt geben," sagt Tobias Ruff. Das sei zum Nachteil von Umwelt, Landwirten und Verbrauchern. Die Landwirtschaftspolitik müsse vielmehr alle Energie darauf verwenden, den Marktanteil der Bioprodukte zu erhöhen.