„Echte Liebe ist fair!“

ÖDP Bayern freut sich mit den Liebenden und ermuntert zum Kauf fairer Rosen zum Valentinstag

Landesvorsitzender Klaus Mrasek. Foto: ÖDP Bayern

"Wir Bayern sind echte Romantiker, für mich ist daher klar: nur faire Rosen am Valentinstag schenken!", Klaus Mrasek, der Landesvorsitzende der ÖDP Bayern gerät ins Schwärmen: "Faire Rosen sind ein Zeichen echter Liebe und helfen, weltweit die Lebensverhältnisse zu verbessern." In vielen Ländern, aus denen nun Flüchtlinge kommen, werden Rosen unter unmenschlichen Bedingungen produziert, die zudem die dortige Umwelt und damit die Lebensgrundlage der Menschen vor Ort zerstören. "Diese billigen Importrosen sind ein Symbol für die unfaire Handelspolitik zwischen den sogenannten Entwicklungsländern und den reichen Industrienationen. Solche Rosen will keine Frau geschenkt bekommen", bekräftigt Agnes Becker, stellv. Landesvorsitzende.

Viele Rosen werden in Ostafrika produziert. Dort werden die ohnehin knappen Wasservorräte dauerhaft geschädigt. Die Produzenten entnehmen den Gewässern zu viel Wasser und leiten Abwässer ungeklärt wieder zurück in ehemals fischreiche Seen. Den Fischern wird auf diese Weise ihre Lebensgrundlage entzogen. Dadurch werden sie gezwungen, zu Hungerlöhnen in Rosenfabriken zu schuften. Wenn die Böden ausgelaugt und die Wasservorräte verbraucht sind, ziehen die Produzenten weiter und lassen die verarmte Bevölkerung zurück.

Faire Rosen werden unter besseren Arbeitsbedingungen und Mitsprache der Bauern in umweltschonender Produktionsweise hergestellt. Sie werden unabhängig zertifiziert und sorgen für bessere Lebens-, Arbeits- und Umweltbedingungen.

"Die Auswirkungen der europäischen Handelspolitik werden hier sichtbar. Die ÖDP steht für Fairhandel statt Freihandel und lehnt TTIP, TISA und CETA grundlegend ab. Mensch vor Wirtschaft ist unser Credo. Wir brauchen einen Wandel hin zur Gemeinwohlökonomie, deren Maßstab der ökologische und soziale Fußabdruck sein muss", betont Klaus Mrasek.

Die ÖDP ermuntert daher dazu, faire Rosen zu kaufen. Wo finden Sie diese? Hier ein Fairtrade-Rosen-Finder: http://www.fairtrade-deutschland.de/fairtrade-rosenaktion-2016/fairtrade-rosen-finden/