Die ÖDP Mittelfranken tritt zur Landtags- und Bezirkstagswahl 2023 an

Stephan Mitesser und Barbara Grille sind Spitzenkandidaten

Eine Auswahl der Landtags-Kandidaten aus Mittelfranken

Die Ökologisch-Demokratische Partei hat ihre Landtags- und Bezirkstagsliste für Mittelfranken aufgestellt.

An der Spitze der Landtagskandidatenliste steht der 33jährige Stephan Mitesser. „Die Menschen in Bayern sehnen sich nach einem sozial-ökologischen Aufbruch: Die ÖDP setzt auf die Stärkung des Gemeinwohl-Gedankens und traut sich das Dogma des grenzenlosen Wachstums zu kritisieren“, so Mitesser. Die ÖDP, die Initiatorin des Volksbegehrens ‚Rettet die Bienen‘, hat sich für Bayern vorgenommen, das Artensterben aufzuhalten. Die Ausbeutung von Mensch und Natur soll ein Ende haben. Mitesser sieht den landesweit stattfindenden Flächenfraß als ein zentrales Thema, das angegangen werden muss.

Die 50jährige Gymnasiallehrerin und Erlanger Stadträtin Barbara Grille steht auf Platz 1 der Bezirkstagsliste. Sie kandidiert für den Bezirkstag, weil sie vor allem das soziale Netz in Mittelfranken viel stabiler und leistungsstärker gestalten möchte, wie zum Beispiel bei der Begleitung, Versorgung und Förderung kranker Menschen jeden Alters. Der Bezirk übernimmt kostenintensive Aufgaben, mit denen einzelne Kommunen überfordert wären. Ein weiteres Ziel ist es, die mittelfränkische Kulturlandschaft, Musik, Theater und Kleinkunst, Brauchtum und Heimatpflege und die kulturellen Institutionen und Events zu stärken. Gleichzeitig sollen die internationalen Beziehungen auch auf der Bezirksebene ausgebaut werden. Die bezirkseigenen Einrichtungen sollen ökologischer werden.

Die ÖDP tritt flächendeckend an: In allen zwölf Stimmkreisen des Bezirks Mittelfranken sind Direktkandidatinnen und -kandidaten aufgestellt. Walter Stadelmann, der Vorsitzende des ÖDP-Bezirksverbands Mittelfranken, zeigt sich mit den beiden Listen sehr zufrieden: „Wir sind sehr stolz, mit so starken Charakteren und erfahrenen Experten in den Wahlkampf 2023 zu starten.“

Eine Auswahl der ÖDP-Bezirkstagskandidaten für Mittelfranken