Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Wohlstandsdämmerung?

Die EU-Länder suchen einmal mehr nach Konzepten für mehr Wachstum. Wie originell und wie alternativlos ist das denn? Dabei ist doch längst bekannt, dass unser Planet kein Wachstum westlichen Zuschnitts mehr verträgt. Ist erst Ruh, wenn die letzten Ressourcen in Abfall umgewandelt sind? Will man künftige Generationen jeglicher Chancen berauben? "Wer heute noch Wachstum propagiert, muss an nicht weniger als zwei Entkoppelungswunder glauben, nämlich hinsichtlich knapper Ressourcen und ökologischer Schäden, schreibt Niko Peach, Nachhaltigkeitsforscher und Verfechter der Postwachstumsökonomie. Während die Vernunft nach dem Ende des Wachstums verlangt, singen die Süchtigen noch immer: Wachstum, Wachstum über alles, über alles in der Welt..... Wählt sie ab und schickt sie in Therapie!

Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.