Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Wer zu spät kommt…

Verbot von Leerverkäufen, Kontrolle der Hedge-Fonds, Transaktionssteuern, Schuldenabbau… alles vernünftig und hoffentlich ernst gemeint. Aber warum erst jetzt? Alles wurde seit langem angemahnt. Manches war früher selbstverständlich:  Bis Anfang der 90er Jahre gab es eine Börsenumsatzsteuer! Hedge-Fonds waren bis 2004 in Deutschland nicht zugelassen. James Tobin, Erfinder der Finanztransaktionssteuer, erhielt den Nobelpreis schon 1981 (!)… Warum nur wurden Finanzmarktregeln abgeschafft bzw. konsequent verhindert? Weil die Pseudo-Religion des“ freien Marktes“ viele benebelt hat und vorsorgendes, staatliches Handeln verhinderte. Hoffentlich geht es uns mit der Klimakrise nicht genauso: Obwohl alle wissen, was zu tun wäre, geschieht nichts, weil „die Freiheit der Märkte“ als heiliges und höchstes Gut gilt.

Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.