Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

„Warum ich nicht mehr wähle …

 versucht, der Autor Harald Welzer in einem Spiegel-Essay zu erklären. Alle Parteien zeigten sich an Fragen der zukunftsfähigen Gestaltung uninteressiert. Alle seien für Wachstum. Keine Partei kümmere sich um Generationen-Gerechtigkeit. Keine Partei habe Ideen für die Bewahrung der Demokratie im 21. Jahrhundert. Wo mag sich Harald Welzer informiert haben, dass er dermaßen vom Leder zieht? Bei der ÖDP nicht. Grund 1 des ÖDP-Wahlprogramms: "Wachstum ohne Ende? - ÖDP - die wachstumskritische Partei." Ich wünsche mir und erwarte von Harald Welzer, dass er das auch von ihm unterschriebene Generationen-Manifest ernst nimmt. "Wir glauben an die Gestaltbarkeit unserer Zukunft und an unsere Pflicht, uns an dieser Gestaltbarkeit zu beteiligen." Eine Partei auszugrenzen, die genau dies seit über 30 Jahren tut und zur Nichtwahl aufzurufen, ist nach meinem Verständnis demokratie-schädlich.

Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.