Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Verstrickt

Und wieder zeigt sich, dass die fossile Energie nicht nur das Klima schädigt, sondern sehr oft auch Terror und Kriege finanziert. Das Emirat Katar ist wohl neben dem Iran der wichtigste Unterstützer der Mörder-Organisation Hamas. Dass Katar für die Gasversorgung Deutschlands eingesprungen ist, als man wegen der russischen Aggression gegen das Nachbarland Ukraine kein Gas mehr von Putin und den Oligarchen haben wollte, muss als Musterbeispiel für Verstrickung gesehen werden: Man kündigt dem einen Schurken die Verträge und kauft beim anderen ein.  Wie fröhlich war die Bundesregierung, als der Liefervertrag mit Katar (Laufzeit 15 Jahre!) abgeschlossen war. Wir werden also mindestens noch weitere eineinhalb Dekaden nicht nur Katars Luxusorgien, sondern auch den Terror in Nahost und weltweit mitfinanzieren, um weniger Probleme im Heizungskeller zu haben…  

Der Ausweg wäre hart und beschwerlich, gleichzeitig aber auch hoffnungsstiftend: Null fossile Energie so schnell wie nur möglich! 

Das geht aber nur, wenn radikal gespart wird und wenn die Umstellung auf Strom aus erneuerbaren Quellen nicht länger behindert wird. Dass die Regierungen unseres Landes – ob Bund oder Land – darüber nicht reden wollen und schon gar nicht verstärkt handeln wollen, ist in jeder Hinsicht tragisch. Auch dass sich gerade eine neue Partei bildet, die erklärtermaßen auf „billige“ fossile Energie aus Russland setzt, muss Kopfschütteln auslösen.  Wir hätten nicht nur ökologische Gründe für die entschiedene Energiewende. Wir hätten vor allem vielfältige ethische Verpflichtungen dazu.

Autor/in:
Bernhard G. Suttner
Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.