Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Vergesst die Fußballfelder!

Auf der Hitliste der verdrängten Probleme hat der tägliche Flächenverbrauch einen Stammplatz. Der offizielle Zielkatalog der Bundesregierung, genannt „Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie“, möchte 30 ha pro Tag erreichen. Aktuell verschwinden aber 60 ha täglich unter Beton und Asphalt. Gerne wird zur Beschreibung des Problems die Maßeinheit „Fußballfeld“ verwendet: Rund 0,7 ha ist so ein Fußballfeld im Durchschnitt groß. In Deutschland werden also täglich 85 Fußballfelder den natürlichen Kreisläufen entzogen.

Wie wäre es, wenn die Maßeinheit für Flächenverbrauch nicht mehr der Freizeitwelt entnommen würde, sondern etwas existenzieller ausfiele?

2000 m² Ackerfläche stehen bei einer Weltbevölkerung von 7 Milliarden Menschen jeder einzelnen Person zu. Wir verlieren also beim aktuellen Flächenverbrauch in Deutschland täglich die Ernährungsbasis von 300 Menschen. 300 x 365 macht 109 500. Gegenwärtig opfern wir also Jahr für Jahr die Ernährungsbasis einer kleinen Großstadt dem Wachstumswahn.

2000 m² ist übrigens nicht realistisch. Unser aktueller Lebensstil braucht viel mehr Fläche, weil viel Viehfutter, jede Menge Baumwolle und auch Biomasse für energetische und stoffliche Zwecke benötigt werden. Deshalb: Der Flächenverbrauch muss endlich auf die Hitliste der nicht mehr verdrängten Probleme!

Autor/in:
Bernhard G. Suttner
Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.