Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Unwürdig

und ärgerlich waren die Vorgänge rund um die Wahl des Bundespräsidenten. Ganz offensichtlich wurde die Bundesversammlung von Berufspolitikern genutzt, um Abrechnungen innerhalb der schwarz-gelben Koalition zu inszenieren und die Kanzlerin zu nerven. In offener Art wurden diese Konflikte nicht ausgetragen; dazu ist man anscheinend zu feige. Die Bundesversammlung – einzig zum Zweck der Präsidentenwahl berufen - hat durch diese Machenschaften schweren Schaden gelitten. Das nenne ich den Missbrauch eines Verfassungsorgans! Wenn es noch eines Beweises für die notwendige Änderung des Verfahrens bedurft hätte – am 30 Juni 2010 wurde er geliefert: Der nächste Bundespräsident darf nicht wieder auf so beschämende Weise gewählt werden; er muss direkt vom Souverän bestimmt werden.

Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.