Persönlicher Kommentar

Sind wir schon drin?

Wir sind mitten drin! Und zwar mitten drin im Klimawandel.

Alle Welt nimmt Anteil am schrecklichen Schicksal der Menschen auf den Philippinen und man versucht zu helfen. Diese Hilfe ist auch nur recht und billig. Haben wir alle doch unseren Anteil an der Katastrophe. Freilich gibt es in diesem Teil der Erde immer schon Taifune. Aber nach jeder Katastrophe wiederholen es die Experten gebetsmühlenartig: extreme Wetterlagen nehmen durch den Klimawandel zu. Diese Erkenntnis dürfen sie nach jeder Katastrophe für ein paar Tage in allen Medien verkünden und dann müssen sie brav wieder im Hinterzimmer verschwinden. Solche Aussagen stören das Wachstum, den Fortschritt und außerdem machen sie überhaupt keinen Spaß. Bedeuten sie doch, dass vor allem die westliche Welt ihre Art des Wirtschaftens grundlegend ändern müsste. Das will aber ernsthaft niemand und so sind die paar Millionen Hilfsgelder eigentlich lächerlich, geben wir sie doch her, damit jemand anderer ein bisschen was von dem Dreck aufräumen kann, für den auch wir verantwortlich sind.

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.