Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Sehr selten

Bücher über den Klimawandel gibt es mittlerweile in Bibliothekstärke. Und doch hat es dieses neue Buch gebraucht: Professor Dr. Michael Sterner von der OTH in Regensburg hat es geschrieben, „So retten wir das Klima“ ist der Titel. Eine Mischung aus umfassender Information, technischer Präzision, leichter Lesbarkeit, großem Ernst und dennoch schier grenzenlosem Optimismus - so etwas ist wirklich selten. Alleine das Kapitel über die vielen falschen Mythen über die Energiewende liest sich seitenweise spannend wie ein Krimi. Man ist für die Diskussionen mit Skeptikern und falsch informierten Zeitgenossen nach der Lektüre bestens gerüstet. Sterner schreibt und argumentiert glasklar. Er kennt sich wirklich in der Materie aus. Seine Biographie erlaubt ihm keine geschraubte Wichtigtuerei: Der Start des heutigen Wissenschaftlers und Professors in einer Landwirtsfamilie und Handwerkslehre prägt seinen immer am Konkreten orientierten Stil. Schon in jungen Jahren hat er die Power-to-Gas-Technologie miterfunden. Und er ist Familienmensch, Musiker und Christ. Das ist wohl die Mischung, die den mitreißenden Optimismus seines Buches trägt.

Autor/in:
Bernhard G. Suttner
Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.