Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Schulschwänzenden Genies

hat Frau von der Leyen den Kampf angesagt: die Eltern sollen zahlen, wenn Kinder sich vor der "Bildungsvollzugsanstalt" drücken und lieber selbstorganisiert lernen. Dabei kennen viele zivilisierte Länder nicht einmal eine Schulpflicht, zum Beispiel Irland, Frankreich, Dänemark oder der PISA-Spitzenreiter Finnland. Sie verstehen Schule als staatliches Angebot, das die Familien nutzen können oder nicht. Auch mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und mit der katholischen Soziallehre ist ein Zwang zur Ablieferung der Kinder in Schulen nicht vereinbar. Eben erst hat Hirnforscher Hüther im Spiegel-Interview geraten: weg mit Frontalunterricht, starren Lehrplänen und einem Schulsystem, das aussortiert. Kinder sind von Natur aus neugierig und lernbereit. Sprechen und Laufen lernen sie aus eigenem Antrieb. Wenn Kinder ungern zur Schule gehen, muss man nicht mehr Zwang auf die Eltern ausüben, sondern an der Attraktivität von Schule arbeiten, etwa in dem man zumindest in den Grundschulklassen eine zweite pädagogische Kraft pro Klasse einführt.

Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.