Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Respekt!

Vor wenigen Tagen hat der Bayerische Rundfunk unter dem Titel „mein 2020“ eine Studie über die Lebenseinstellungen der 15- bis 25jährigen jungen Menschen in Bayern veröffentlicht. Eines der Ergebnisse: Nur eine sehr kleine Minderheit (unter 10%) kann sich vorstellen, sich für politisch-gesellschaftliche Verbesserungen und Problemlösungen (vorrangig Umwelt- und Tierschutz) zu engagieren. Zunächst: Jugend hat das Recht, sich entsprechend der spezifischen Lebenssituation vorrangig mit Schule, Beruf, Freizeitgestaltung, Selbstfindung und Partnerwahl zu beschäftigen. Dann: Politik und Gesellschaft sind tatsächlich Hauptaufgabe der Erwachsenen. Endlich: Ich freue mich über die 10%, die sich schon in jungen Jahren um mehr als das Private sorgen. Dieser „Minderheit“ gilt mein ganzer Respekt.
Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.