Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Präsident Gauck und die Weltbank

haben in dieser Woche ÖDP-Positionen bezogen. Als Politiker bei der Ökologisch Demokratischen Partei wird man für solche Wahrheiten gerne mal gescholten oder als Schwarzseher bezeichnet. Der Weltbank-Bericht fordert uns auf, vom bisherigen Kurs abzugehen und alles zu tun, um die Erde vor dem Klimakollaps zu bewahren. Sie spricht von 4°C Erwärmung und die schlimmen Folgen vor allem für die ärmsten Länder der Welt. Gauck kritisiert die Konsummentalität. Anstelle des Kaufrauschs beim günstigen Erwerb von SmartPhones mahnt er mehr Verantwortung der Kunden im Hinblick auf die furchtbaren Arbeitsbedingungen in fernen Ländern an, wo unser Elektronik-Spielzeug hergestellt wird. Der Weltbank und Gauck gebührt in dieser Woche ein herzlicher Dank für deren Einlassungen zum ÖDP-Paradigma "Weniger ist Mehr".

Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.