Persönlicher Kommentar

Grusel-Trupps

Die Vertreibungs-Pläne rechtsextremistischer Gruppierungen und Denkfabriken sind abstoßend. Die Debatte über die Gefahren von Rechts dürfen sich aber nicht auf dieses Thema beschränken: Es wird z.B. viel zu wenig darüber aufgeklärt, dass die AfD eine intensive, geistige Partnerschaft mit der weltweiten fossilen Lobby und der Klima-Leugner-Szene pflegt. Das ist für uns alle, besonders aber für Kinder und Enkel lebensgefährlich.

Die fossile Lobby hat keineswegs den Rückzug angetreten. Es wird wieder weltweit in neue Öl- und Gasfelder investiert. Auch das ständige Gerede von der „neuen“ Atomkraft, die angeblich in kleinen, dezentralen Anlagen ihre Abfälle gleich rückstandsfrei verschwinden lässt, gehört zur fossilen Schwindel-Propaganda. Leider schließen sich immer mehr Unions-Politiker bis hinauf zu Markus Söder dieser fossilen Fraktion an. Man will ganz offensichtlich Wähler von Extrem-Rechts zurückgewinnen: Weil man rechts fossil denkt, liebäugeln auch Teile der Union wieder mit Gas, Uran, Benzin und Diesel.

Der Preis ist hoch: Es geht um die Frage, ob die sich klar abzeichnende Menschheitskatastrophe eines Klimazusammenbruchs noch abgewendet werden kann. Neueste Modellrechnungen zeigen auf, dass der Abbruch des Golfstroms bei weiterer Erhöhung der ozeanischen Temperaturen wahrscheinlicher wird. Nicht irgendwann – noch in diesem Jahrhundert (!) kann das ozeanische System, das uns in Europa bisher ein moderates Klima verschafft, zusammenbrechen. Die globale Erhitzung kann uns dann in Europa absurderweise extrem lebensfeindliche Kälte bringen!

Mit einer entschlossenen Klimapolitik können wir immer noch das Kippen des ozeanischen Gleichgewichts verhindern. Die Geld- und Machtgier der globalen Fossil-Fraktion will eine solche Politik aufhalten. Nicht nur die arabischen Monarchen und amerikanische Fracker, sondern auch Herr Putin und Altkanzler Schröder gewinnen, wenn die Erde ihre Stabilität verliert. Die Gruseltrupps von AfD, Sahra Wagenknecht und Hans-Georg Maaßen sind in Deutschland ihre willigen Partner.  Die politische Rechte ist antiökologisch. Sie ist auch deshalb lebensgefährlich.

Autor/in:
Bernhard G. Suttner

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.