Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Die Zahl 0,7%

beschäftigt mich seit 40 Jahren. Schon damals – ich war aktiv in der von kirchlichen Jugendverbänden ersonnenen Bewegung für „fairen Handel“ -  wurde das Ziel ausgegeben, 0,7% vom deutschen Bruttoinlandsprodukt für die Entwicklung der ärmsten Ländern der Erde zur Verfügung zu stellen. Bundeskanzler war damals Willi Brandt. Auch die späteren Bundesregierungen unter Schmidt, Kohl und Schröder versprachen 0,7% … und setzten die Vorgabe niemals um. Nun hat in dieser Woche Frau Merkel bei der UN-Konferenz zur Überprüfung der „Milleniumsziele“ wieder verkündet: „Das Ziel der Bundesregierung heißt: 0,7%...“ Heute bin ich auf dem Weg ins Rentenalter und mir wird klar: Wie beim Atomausstieg gilt auch beim Einsatz für Gerechtigkeit in der einen Welt: Selber machen! Dazu verweise ich auf zwei Internetadressen: www.oikocredit.de und www.atomausstieg-selber-machen.de.

Autor/in:
Bernhard G. Suttner
Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.