Persönlicher Kommentar

Der VW-Skandal

- ein Skandal, der zum Himmel stinkt. Große Überraschung, große Betroffenheit, große Empörung aller Orten – wo bleiben die richtigen Fragen? Wie kann es sein, dass Abgasnormen durch die Hersteller und nicht durch das Kraftfahrtbundesamt geprüft werden? Warum wurde der VW-Dieselabgasskandal in den USA und nicht in Deutschland aufgedeckt? Welche Auswirkungen haben die personellen Verflechtungen zwischen Politik und Autoindustrie (z. B. Matthias Wissmann, Ex-Forschungs- und Ex-Verkehrsminister, jetzt VDA-Präsident oder Eckart von Klaeden, Ex-Kanzleramtsminister, jetzt Chef-Lobbyist von Daimler-Benz)? Wie beeinflussen Parteispenden von Autoherstellern die Politik (z. B. 2013 an die CDU 690.000.- € von den BMW-Eignern Quandt/Klatten und 100.000.-€ von Daimler-Benz)? Welches politische Selbstverständnis als Parlamentarier spricht aus dem Umstand, dass MdEP Albert Dess, CSU, ein VW-Papier als Gesetzentwurf ins Europaparlament einbringt? Papst Franziskus hat darauf eine eindeutige Antwort: Wir haben keine Zeit mehr für gedealte Politik!

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.