Persönlicher Kommentar

Der Gigaliner ein Segen ?

Verkehrsverlagerungen von der Bahn zur Straße sind zu erwarten. Doch Straßen, Brücken, Verkehrskreisel und Autobahn-Rastplätze sind nicht auf diese neue Fahrzeug-Dimension ausgerichtet, die Länge und Ladegewichte dieser Fahrzeuge machen zudem das Verkehrsgeschehen unüberschaubarer und unberechenbarer.

Die Bahn ist gefordert, muss aber flexibler und leistungsfähiger werden – ohne Milliarden in Prestigeobjekten zu versenken.

Auch müssen wir ganz allgemein zu nachhaltigeren und effizienteren Strukturen in der Verkehrspolitik kommen und zu kürzeren Transportwegen zurückfinden - allem voran bei Lebensmitteln: Vorfahrt für regionale Wirtschaftskreisläufe !

Fazit: Gigaliner sind ein ökologisches Armutszeugnis, eine Zusatzbelastung für öffentliche Haushalte und eine Gefahrenquelle auf zu vielen Achsen.

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.