Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Delfine

sind seit jeher Tiere, welche den Menschen berühren. Sie sind umgeben von einer ganz besonderen Aura. Nun war es in der Vergangenheit so, dass vor allen Dingen in den USA deswegen der Verzehr von Thunfisch rapide zurückging, weil bekannt geworden war, dass Millionen von Delfinen beim Thunfischfang vor den Küsten Mexikos verendet waren. Ein Siegel wurde entwickelt, das dem Thunfisch bescheinigen sollte, dass er ethisch korrekt, das heißt ohne den beschriebenen Kollateralschaden für die Delfine gefangen wird. Doch nun kommt das Freihandelsabkommen der USA mit Mexiko ins Spiel. Der südliche Nachbar der Vereinigten Staaten bekam bei seiner Klage gegen dieses Handelshemmnis Recht. Das Siegel muss verschwinden. Es lebe der Freihandel!

Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.