Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Bayern macht das jetzt selbst!

Die Idee hat was: Atomkraftwerke in Eigenverantwortung des Freistaates Bayern – dass einem das nicht früher eingefallen ist! Es kann aber nicht nur um den Weiterbetrieb des etwas unmodern gewordenen Isar 2-Reaktors gehen. Andy Scheuer hat schon vor Monaten 3 neue AKWs gefordert. Recht so! Jetzt ist Söder auf Scheuer-Kurs – da kann nichts mehr schiefgehen. 

Wie bei allen großartigen Investitionen muss man sich auch hier sofort einen heißen Wettstreit aller Landesteile um den Zuschlag vorstellen. Angesichts der Landsmannschaft der BY-Regierungsspitze dürfte es auf einen Zweikampf zwischen Mittelfranken (Söderland) und Niederbayern (Aiwangerland) hinauslaufen. Da Niederbayern schon in der Vergangenheit mit Atomkraft gesegnet war, muss nun gerechterweise der Zuschlag auf Mittelfranken fallen. Und weil wir heute schlauer sind als seinerzeit, wird eine Kombination von Stromerzeugung und Nahwärmeversorgung angestrebt. Auch hier ist Söder kerntechnisch Spitze: Der Atommüll muss als Wärmequelle genutzt werden. Das bedeutet: Der Standort für den neuen Forschungsreaktor muss zusammen mit dem Atommüll-Lager nicht irgendwo in einsamer Gegend stehen; nein, das neue weißblaue Atomkraftwerk wird rot-weiß gezackt direkt die Frankenmetropole kuschelig warm machen – mit Hilfe der großen gelben Tonne für die Verwertung des Mülls.    

Es steht jedoch zu befürchten, dass sich weder das Aiwanger-Niederbayern noch das innovationsfreudige Oberbayern so abservieren lassen werden. Ein Stück vom neuen Atomkuchen wird man auch dort beanspruchen. So ein neues Atomkraftwerk samt Müllverwertung muss – das ist wohl sicher - als absolute Seltenheit technikaffine Touristen aus aller Welt anlocken! Ein Bombengeschäft! Wir werden also mindestens zwei, besser drei solche Kombianlagen in Bayern brauchen - wie Andy Scheuer vorgeschlagen hat. Und wenn die dann alle Maut zahlen… 

Wie gesagt: Dass einem das nicht schon viel früher eingefallen ist…

Autor/in:
Bernhard G. Suttner
Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.