Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Bayern

klagt gegen den Länderfinanzausgleich, der Lebensverhältnisse innerhalb Deutschlands einander angleichen soll. Die reichen Länder, insbesondere Bayern, müssen einen Teil ihrer Steueraufnahmen an die anderen abgeben. Der Finanzausgleich soll 2019 total reformiert werden und das ist gut so. Die Diskussion erinnert an die unerträgliche Situation, dass ja nicht nur innerhalb Deutschlands Unterschiede auf hohem Niveau bestehen: Auf der Erde schwelgen die einen im Reichtum, während Menschen in den ärmsten Ländern oft nicht das Nötigste haben. Wir leben auf Kosten großer Teile der Einen Welt, verbrauchen deren Nahrungsmittel oder Energie im Übermaß. Das muss sich ändern.

Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.