Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

An Allerheiligen

wird aller Heiligen, Märtyrer und Verstorbenen gedacht, auch der Heiligen, um deren Heiligkeit niemand weiß als Gott. Wenn sachfremde Spötter die Heiligen und das Ideal der Heiligkeit eher im Elfenbeinturm meditativer Nabelschau ansiedeln, könnte das Konzept von (nicht nur) Christen, die nicht nur beten, sondern handeln, ein Produkt des Heiligen Geistes sein. Solche Heiligen brechen zu verlorenen Orten auf, wo das verzweifelt fehlt, was sie an Aufmerksamkeiten mitbringen; unspektakulär, ohne Geschenkfolie und Schleife. Das furchtbare Heilige, das Neue, das Andere, das Überwältigende, ist das Unvergessliche und Unauslöschliche. Wer gleichwohl befürchtet, dass ihm der ganze Sakra-Zinnober vom Himmel hoch aufs Gemüt schlägt, hat immer noch die Wahl, sich dem Unbehagen hoffnungsvoll zu stellen. Wer weiß, wozu das gut ist … Fürchtet! Euch! Nicht.

Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.