Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Alle Jahre wieder

steht unserem Planeten ein Klima-Gipfel zu seiner Rettung ins Haus. Bislang galt unsere Sorge gerne dem Eisbären verbunden mit der Hoffnung, die Erderwärmung begrenzen zu können. Doch bisherige Ziele scheinen kaum noch einhaltbar - und schon rücken die bedenklichen Meldungen näher: Müssen wir dereinst aufgrund zunehmender Wärme und Trockenheit auf unseren geliebten Arabica-Kaffee verzichten? - Mit welchen Instrumenten aber halten wir diese Trends auf? Die einen setzen mehr auf "Green Economy" und verweisen auf Erfolge auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Wirtschaften, andere bezeichnen diese als unzureichend, als grünes Feigenblatt, und setzen auf Postwachstum. Einig sind sich jedoch mittlerweile beide Seiten, dass es radikalerer Lösungen bedarf, als diese derzeit von etablierter Politik - und zwar einschließlich der Grünen - diskutiert wird. Und Untätigkeit wird - zumindest langfristig - bestraft!

Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.