Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Alarm!

Jetzt rast der OECD-Pisa-Bildungs-Express auf eine sehr problematische Weiche zu: Das neue Traumziel  heißt China! Schon wird in manchen Medien begeistert vom Mathe-Drill für 6jährige an Schulen in Shanghai berichtet… Dabei sind asiatische Lehr- und Lernmethoden seit langem in der Fachwelt berüchtigt: Sie führen in der Tat bei manchen Kindern zu Top-Leistungen im leicht abfragbaren Bereich, fördern aber besonders schlecht das Entstehen von Eigenverantwortung und Kreativität. Es wird Zeit, an die Bayerische Verfassung zu erinnern: „Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden“ (Art.131.1). Manche Eltern haben Sorge, dass das auf 8 Jahre verkürzte bayerische Gymnasium schon ziemlich chinesisch wirkt und nicht mehr viel Zeit hat, für Herz- und Charakter-Bildung. Alarm!

Autor/in:
Bernhard G. Suttner
Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.