Zwischenstand nach 6 Tagen

Bayernweit über 4 Prozent

Das Ergebnis der aktuellen Hochrechnung: Bis Dienstagabend haben sich rund 400.000 Menschen in die Listen des Volksbegehrens eingetragen, dass entspricht 4,17 Prozent der Wahlberechtigen.  Der starke Trend der ersten Tage konnte mit diesem Ergebnis nicht gehalten werden. Einen Grund dafür sehen die Organisatoren im schlechten Wetter. „Regen und starker Wind haben viele dazu animiert; das Eintragen auf die nächsten Tage zu verschieben“, ist sich Sebastian Frankenberger sicher. „Wir brauchen daher auf einen starken Endspurt. Vor allem das nächste Wochenende wird entscheidend. Viele Rathäuser haben Samstag oder auch Sonntag geöffnet.“

Schwabach hat als erste Kommune die 10-Prozent-Hürde überschritten. Und so stolz der lokale Aktionskreis auf dieses Ergebnis ist, so will er doch erneut durchstarten.  „Wir brauchen bayernweit 10 Prozent. Kommunen wie Schwabach werden das Zünglein an der Waage sein und schlechtere Ergebnisse andernorts ausgleichen“,  beschreibt Sebastian Frankenberger die Motivation seiner Mitstreiter. „Man sagt ja oft, Volksbegehren werden in München gewonnen, aber im Moment scheint es Mittelfranken zu sein, gefolgt von Oberbayern.“

6. Eintragungstag, Dienstag 24. November

Stand 25.11. 08:30 Uhr - verwertbare Rückmeldung ca. 900 von 2000 Gemein