Was wissen wir wirklich und wer lässt es uns wissen?

Wahrheitshandel, Kriegspropaganda und Medienkompetenz - Filmvorführung, Vortrag und Diskussion im Waldkraiburger Cinewood

München/Waldkraiburg - "Wir diskutieren besser mit den Experten als über sie!" Tobias Ruff, Stadtrat der ÖDP München, freut sich, dass es gelungen ist, zusätzlich zur ausverkauften Münchner Veranstaltung über den Film von Markus Fiedler "Die dunkle Seite der Wikipedia" und den Vortrag "Kriegspropaganda und Medienkompetenz" des Friedensforschers, Dr. Daniele Ganser, zu diskutieren. So wird am Sonntag, den 29. Mai 2016, also einen Tag vor der ausverkauften Veranstaltung in München, in Waldkraiburg im Cinewood interessierten Bürgern, die Gelegenheit gegeben, sich mit den Ergebnissen der beiden zu beschäftigen. Kartenreservierungen sind wegen des weiterhin erwarteten starken Zuspruchs über www.cinewood.de oder 08638 - 3448 notwendig. Die Karte kostet 12 Euro. Die ÖDP Bayern hat den Abend zusammen mit der E.F. Gesellschaft für ökologische Politik ermöglicht.

Am Beispiel des Friedensforscher Dr. Daniele Ganser zeigt der Filmemacher Markus Fiedler in seiner Dokumentation "Die dunkle Seite der Wikipedia" auf.
Wie oft und gutgläubig nutzt jeder, vor allem auch die Medien, diese Plattform. Und wie wenig wissen wir, wer Einfluss auf die Einträge nimmt. "Der Film wirft in 120 Minuten viele medienkritische Fragen über einen gigantischen PR Apparat auf so Lex Janßen von der E.F. Gesellschaft für Ökologische Politik.". Der Schweizer Friedensforscher Dr. Daniele Ganser hat sich genau auch mit diesem Thema beschäftigt und fasst in seinem anschließenden Vortrag zusammen, welche Themen von interessierten Seiten gesteuert werden. Dabei spricht er viele erschreckende und beängstigende Ereignisse der neuesten Geschichte an.

"Wichtig ist uns, dass wir solche Fragen aufwerfen und auch kritisch miteinander darüber sprechen, wer solche Mahnungen und Hinweise für seine Zwecke missbraucht!" betont Tobias Ruff. Die Welle, die diese Veranstaltung losgetreten hat, zeige, dass es entscheidend sei, sich nicht durch pauschales Schubladendenken vom Thema abbringen zu lassen. "Die ÖDP ist eine zu tiefst demokratische Partei und dazu gehört, dass Debatten, Meinungsbildung und Dialog gefördert werden. Totschweigen ist keine Lösung!"

Termin:
Sonntag, 29. Mai 2016,
Cinewood, Waldkraiburg
Filmvorführung "Die dunkle Seite der Wikipedia" (120 Minuten)

Dokumentation von Markus Fiedler
Eintritt: 8,- Euro

anschließend ca. 20.00 Uhr

Vortrag Dr. Daniele Ganser "Kriegspropaganda und Medienkompetenz"
mit anschließender Diskussion zusammen mit Markus Fiedler "Wie manipuliert sind wir?" mit dem Filmemacher Markus Fiedler

Eintritt: 12 Euro

Weitere Infos und Kartenreservierung