Warum hat Frau Stamm nur „Ehrengäste aus Gymnasien“ in den Landtag eingeladen?

Sind bayerische Real-, Mittel-, Haupt- und Berufsschüler nicht geeignet, dem Bundespräsidenten zuzuhören?

Zum Besuch des Bundespräsidenten im Landtag waren 70 Schülerinnen und Schüler aus 5 bayerischen Gymnasien eingeladen. Landtagspräsidentin Barbara Stamm wies in ihrer Begrüßungsrede ausdrücklich darauf hin, dass es sich um „Ehrengäste“ handelte. Nach Ansicht des Landesvorsitzenden der bayerischen ÖDP/Bündnis für Familien, Bernhard Suttner, hätte diese Ehre Vertreterinnen und Vertretern der gesamten Schülerschaft des Freistaates gebührt: „Wer das gegliederte Schulsystem des Freistaates verteidigen möchte, muss auf die Gleichwertigkeit aller Schullaufbahnen achten. Eine derart symbolische Bevorzugung von Angehörigen nur eines einzigen Schultyps zeigt den Jugendlichen aus anderen Schulformen sowie ihren  Eltern und Lehrkräften, dass beim Landtagspräsidium ein veraltetes Stände-Denken herrscht.“