Urban Mangold gegen sechsspurige A3:

"Herr Scheuer, besinnen Sie sich endlich auf das rechte Maß!" Noch mehr Straßenbau ist unverantwortbar!"

Als "unfassbare Ignoranz gegenüber allen ökologischen Notwendigkeiten" kritisiert ÖDP-Landesgeschäftsführer Urban Mangold die Forderung von CSU-MdB Andreas Scheuer nach einem sechsspurigen Ausbau der A3 (PNP v. 20.8.09). "Wir brauchen jeden Euro für die Energiewende und für die energetische Sanierung des Gebäudebestandes. Nur so haben wir eine Chance angesichts der dohenden Klimakatastrophe. Dass es dennoch Politiker gibt, die trotzdem einfach 'weiter so' fordern, muss an der Verfilzung vieler Parteien mit den Industrieverbänden liegen", so Mangold.

Statt einer sechsspurigen A3 und weiteren Neubaumaßnahmen fordert Mangold "ein ökologisches Konjunkturprogramm": "Das wäre auch sinnvoller gewesen als die unsinnige Abwrackprämie. Wir müssen uns endlich auf das richtige Maß und auf die Bewahrung der Schöpfung besinnen, sonst ist das weltweit drohende Unheil der klimatischen Veränderungen nicht abzuwenden", fordert der ÖDP-Geschäftsführer.

Passau sei ausreichend durch Straßen erschlossen. Die Prioritäten müßten jetzt bei Verbesserungen des Bus- und Bahnangebotes liegen, so Mangold.