Trauer um den ehemaligen Landtagspräsidenten

Agnes Becker würdigt Alois Glück und erinnert an sein Credo: „Zukunftsfähig werden heißt klimaneutral werden“

Alois Glück

Landtagspräsident a.D. Alois Glück ist im Alter von 84 Jahren verstorben. Bildarchiv Bayerischer Landtag, Foto: Stefan Obermeier.

ÖDP-Landesvorsitzende Agnes Becker würdigt den verstorbenen ehemaligen Landtagspräsidenten Alois Glück „mit Dank und größter Anerkennung“.

Glück hat nach dem erfolgreichen Artenvielfalt-Volksbegehren der ÖDP im Auftrag des Ministerpräsidenten den Runden Tisch moderiert, dem auch Becker als Initiatorin des Volksbegehrens angehörte. „Seine ausgleichende Art, seine Autorität und der Respekt, den Alois Glück über Partei- und Interessensgegensätze hinweg genoss, haben den runden Tisch zum Erfolg geführt und dem Freistaat Bayern zum modernsten Naturschutzgesetz Deutschlands verholfen“, so Becker.

Vor allem ein Satz des verstorbenen Landtagspräsidenten ist der ÖDP-Politikerin in Erinnerung geblieben: „Als der Bund Naturschutz im Februar des letzten Jahres Alois Glück die bayerische Naturschutzmedaille verlieh, sagte er, was alle Wertkonservativen einen sollte: Zukunftsfähig werden heißt klimaneutral werden“

Alois Glück gehörte zu den ersten Gratulanten bei der Verleihung des Deutschen Biodiversitätspreis an Agnes Becker im Jahr 2022 (von links): LBV-Vorsitzender Dr. Norbert Schäffer, Landtagspräsident a.D. Alois Glück, Staatsminister Dr. Florian Herrmann, die ÖDP-Landesvorsitzenden Agnes Becker und Tobias Ruff sowie Dr. Fritz Brickwedde, Stiftungsratsvorsitzender der Heinz-Sielmann-Stiftung (Foto: picture alliance / Hildenbrand).