Störfall im Müllkraftwerk

ödp fordert Aufklärung über die Betriebsstörung welche letze Woche im Müllkraftwerk stattgefunden hat.

Der ödp-Ortsverband erhielt gestern einen anonymen Brief in dem der ödp mitgeteilt wurde, dass es letzte Woche im Schwandorfer Müllkraftwerk einen Störfall gegeben habe. Dabei sei die so genannte Bypassregelung angewendet worden. Danach werden die giftigen Abgase, vorbei an den normalen Reinigungsfiltern, in die Umwelt abgegeben.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, hat der ödp-Ortsvoristzende Alfred Damm gestern mit Hr. Gotthard vom Müllkraftwerk telefoniert und ihn gefragt ob es letzte Woche so eine Betriebsstörung gegeben hat. Dies wurde ihm von Hr. Gotthard telefonisch bestätigt.

Der ödp drängen sich zu dieser Betriebsstörung folgende Fragen auf:

Wie schwerwiegend war der Störfall im Müllkraftwerk?

Wie oft kommen solche Störungen im Müllkraftwerk vor?

Warum wurde die Presse nicht darüber informiert, wenn von Seiten des Zweckverbandes doch sonst immer betont wird, dass man Wert auf größtmögliche Transparenz legt und nichts zu verbergen habe?

Störten etwa kurz vor den Kommunalwahlen schlechte Nachrichten, um die nach der Wahl anstehende Entscheidung des neuen Stadtrats, ob die Müllmenge von 390 000 auf 440 000 Jahrestonnen erhöht werden darf, nicht zu beeinflussen?

Die ödp fühlt sich durch die Betriebsstörung und das Verhalten der Kraftwerksleitung in ihrer Meinung bestärkt, der geplanten Erhöhung der Müllmenge nicht zuzustimmen.