ödp zeigt Film "Der große Ausverkauf" über die Auswirkungen der Globalisierung auf die Umwelt am kommenden Mittwoch, 16. Januar, 19.30 Uhr in der Filmgalerie Bad Füssing

Freier Eintritt für Schüler und Jugendliche

Die Ökologisch-Demokratische Partei startet mit einer Filmreihe. Inhaltliche Schwerpunkte der drei gezeigten Filme sind die Auswirkungen der Globalisierung sowie die Dimensionen der weltweiten Umwelt- und Klimazerstörung.

"Das Filmangebot ist für uns ein wesentlicher Beitrag im Rahmen eines sachlichen Kommunalwahlkampfes. Wir wollen über wichtige Zusammenhänge die Möglichkeit zur Information anbieten", erläutert Kreisrat Robert Auberger die Absicht der Filmreihe. Der erste Beitrag in dieser Filmreihe hat den Titel "Der große Ausverkauf" mit folgendem Inhalt: "Um das Wirtschaftwachstum zu steigern, wird immer und allerorts zum Mittel der Privatisierung gegriffen. In den Slums Südafrikas genau so wie in England oder auf den Philippinen und in Bolivien. An Beispielen aus vier verschiedenen Winkeln dieser Erde berichtet Florian Opitz von Menschen, die kämpfen müssen, um mit dem vermeintlichen wirtschaftlichen Fortschritt mithalten zu können, wenn sie seiner Unmenschlichkeit nicht zum Opfer fallen wollen." Damit möglichst viele Jugendliche und junge Erwachsene den Film sehen können, übernimmt der ödp-Kreisverband die Eintrittskosten für alle Schüler und Jugendliche. "Gegen Vorlage eines Schüler- oder Studentenausweises ist der Eintritt frei. Uns ist es wichtig, dass besonders die junge Generation, die von der dramatischen Entwicklung am meisten betroffen sein wird, sich über die Zusammenhänge und mögliche Gegenmaßnahmen informiert", hofft ödp-Landratskandidatin Anita Hofbauer auf einen regen Besuch. Für Erwachsene ist der Eintritt auf 4 Euro ermäßigt.

"Der große Ausverkauf" wird gezeigt am kommenden Mittwoch, 16. Januar, um 19.30 Uhr im Kino Filmgalerie in Bad Füssing. Nach der Filmvorführung besteht die Möglichkeit, mit Landratskandidatin Anita Hofbauer und Kreisrat Robert Auberger zu diskutieren.