ÖDP-Vorsitzender stimmt Seehofer im Grundsatz zu:

„Die bayerischen Schulen brauchen echte Verbesserungen statt Reformitis!“

Landtag bekommt noch im September eine Petition für die „zweite Kraft“ in jeder Grundschulklasse überreicht

Seehofers Ankündigung eines Reformstopps im bayerischen Schulsystem (den er ausgerechnet bei der Feierstunde zum Lobe einer völlig undurchsichtigen „Reform“ der Hauptschule verkündet hat...) stößt auf interessierte Aufmerksamkeit des ÖDP-Landesvorsitzenden Bernhard Suttner: „Die Absage Seehofers an weitere Operationen nach dem Muster der Amputation des Gymnasiums, kann man nur begrüßen. Wir brauchen aber innerhalb des Systems qualitative Verbesserungen, wie z.B. die zweite Betreuungs- oder Lehrkraft in allen Grundschulklassen und in den Brennpunkten der Hauptschule.“ Noch im September werde die ÖDP eine Petition an den Landtag richten, mit dem Ziel, das in Skandinavien und in deutschen Reformschulen bewährte System einer „zweiten Kraft“ voranzubringen. „Ganz gleich mit wem man spricht: Die Einführung einer zusätzlichen erwachsenen Begleitperson - vor allem in den Startklassen der Grundschule -  wird von Eltern und Lehrkräften für unmittelbar hilfreich gehalten.“ Die mittlerweile litaneiartig angekündigte „individuelle Förderung“ aller Kinder geht nach Ansicht Suttners nur mit mehr qualifiziertem Personal in der Schule: „Erst wenn die Staatsregierung zu dieser entscheidenden Verbesserung bereit ist, werden die vermeidbaren, negativen Stressfaktoren im dreigliedrigen Schulsystem abgebaut und die Defizite reduziert werden.“