ödp verteilt Garantiescheine vor Schreibwarengeschäft:

"Nie wieder Büchergeld!"

Einen Garantieschein "Nie wieder Büchergeld" haben ödp-Landtagskandidat Urban Mangold und Bezirkstagskandidat Sebastian Frankenberger zum Schulanfang verteilt. "Dr. Gerhard Waschler und seine CSU-Abgeordnetenkollegen haben in der letzten Amtsperiode einmal für und einmal gegen das Büchergeld gestimmt - wie es ihnen gerade von der Regierungszentrale aufgetragen wurde. Wer kann schon sicher sein, dass sich das nicht noch einmal wiederholt", kritisiert Mangold und verspricht: "Wir garantieren, dass ödp-Abgeordnete im Landtag "auf jeden Fall gegen diese familien- und bildungsfeindliche Gebühr stimmen würden".

Die ödp-Politiker vertreten die Auffassung, dass die Finanzierung der Bildungskosten Aufgabe des Staates ist und nicht zulasten der Familien privatisiert werden dürfen. Im letzten Jahr hat die ödp durch eine Klage vor dem Verfassungsgerichtshof erreicht, dass der Landtag das Büchergeld wieder zurückgenommen hat.