ÖDP unterstützt Volksbegehren "Vote 16"

Für ein Wahlrecht ab 16 in Bayern!

EU-Abgeordnete Manuela Ripa und ÖDP-Landesvorsitzender Tobias Ruff (Foto: ÖDP)

Jungen Menschen eine Stimme geben, Demokratie stärken: Ab sofort läuft die Sammlungsphase zum bayernweiten Volksbegehren Vote16. Ziel ist, das aktive Wahlalter von 18 auf 16 Jahre zu senken – bei Landtags-, Bezirkstags- und Kommunalwahlen, aber auch bei Volksbegehren und Volksentscheiden. Vote16 wird von der ÖDP, ihrer Jugendorganisation JÖ sowie weiteren rund 50 Bündnispartnern unterstützt.

An der Auftaktpressekonferenz nahmen für die ÖDP auch die Europaabgeordnete Manuela Ripa und der Landesvorsitzende Tobias Ruff teil. Mit viel Schwung und Elan brachten die jungen Menschen ihr Anliegen professionell in die Öffentlichkeit. Neben dem Bayerischen Rundfunk und Antenne Bayern berichtete auch TV Bayern Live über die Initiative. Dafür wurde Tobias Ruff von der erfolgreichen jungen Bloggerin Livia Josephine Kerp interviewt. Die ÖDP fordert die Senkung des Wahlalters bereits seit vielen Jahren in ihren Parteiprogrammen.

Unterschriftenlisten liegen bei den Geschäftsstellen der Stadt- und Kreisjugendringe aus.

Alle Unterschriftenlisten (auch unvollständige!) sollen bis spätestens 14. Juli 2023 vorliegen bei: votesixteen e.V., Herzog-Heinrich-Straße 7, 80336 München
Weitere Infos zum Volksbegehren: www.vote-16.de