ÖDP-Petition „Zweite Kraft in jede Grundschulklasse!“ im Landtag an den Bildungsausschussvorsitzenden MdL Martin Güll übergeben

2000 Unterschriften für eine bessere Förderung in der Grundschule

Der stellvertretende ÖDP-Landesvorsitzende Stephan Treffler hat zusammen mit seinen Landesvorstandskollegen Ulrich Hoffmann und Franz Hofmaier am Donnerstag (6.9.) die von der ÖDP gestartete Petition "Zweite Kraft in jeder Grundschulklasse" im Landtag eingereicht.

2000 Unterschriften hat das Vorstandstrio an den Vorsitzenden des Bildungsausschusses MdL Martin Güll übergeben. "Der Beginn der Schulzeit soll für möglichst jedes Kind zu einer Erfolgsgeschichte werden. Mit einer zweiten Kraft in jeder Klasse, die dem Lehrpersonal assistiert, wollen wir erreichen, dass Grundschüler individueller gefördert werden", so Treffler.

Die ÖDP schlägt vor, dieses Konzept Schritt für Schritt an den Grundschulen zu verwirklichen: zunächst in den ersten Klassen der Grundschulen und in weiteren Ausbauphasen auch in den Jahrgangsstufen 4 und 5, um die Schullaufbahnentscheidung zu optimieren.

Die "zweite Kraft" muss nach Ansicht der ÖDP keine weitere Lehrkraft mit einer akademischen Lehrerausbildung sein. Erzieherinnen und Erzieher, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen können ebenso als Assistenzkräfte beschäftigt werden wie Studierende des Lehramtes in Phasen des studienbegleitenden Langzeitpraktikums.

Die neue Assistenzstelle soll Kleingruppen begleiten, in denen entweder besonders leistungsfähigen Kindern zusätzliche Anregungen und Herausforderungen vermittelt oder aber Kindern mit Lernproblemen Hilfen vermittelt werden. Auch zur Behebung von Erziehungs- und Sozialisationsdefiziten sowie zur Qualifizierung des Schullebens kann und soll die "zweite Kraft" beitragen.

Details zur Petition:

Bildtext: Stellvertretender ÖDP-Landesvorsitzender Stephan Treffler hat zusammen mit den ÖDP-Landesvorstandsmitgliedern Franz Hofmaier (rechts) und Ulrich Hoffmann (2.v.r.) die von der ÖDP gesammelten Unterschriften an den Bildungsausscussvorsitzenden Martin Güll überreicht. Die Übergabe fand in der Empfangshalle des Bayerischen Landtags statt.