ödp-Fraktionschef Kastner zum Gewerbegebiet Kastenreuth: Stadtentwicklung muss künftig wieder dem Stadtrat vorbehalten sein

"Angekündigter Kurswechsel läßt hoffen"

Stadtentwicklung und Stadtplanung sollte Aufgabe des Referates Stadtplanung in Zusammenarbeit mit dem Stadtentwicklungsaus-

schuss sein. Mit dieser jahrelangen Forderung ist die ödp-Fraktion immer auf taube Ohren gestoßen. Statt dessen war es oft üblich, dass WGP und Politik Investoren an Land zogen, Versprechungen machten und die Stadtverwaltung samt Stadtentwicklungsausschuss nur noch für die Abwicklung der Bauleitplanung zuständig waren.

Diese Praxis wurde nun zu Nachteil für einen Investor und für die Stadt im Gewerbegebiet "Kastenreuth Nord". WGP und ewig bausüchtige Stadträte machten der Fa. Holz Wieser Hoffnung zum Bau einer Lagerhalle mit Büro ohne sich vorher

Gedanken über eine ordnungsgemäße Zufahrt und über fehlende Einrichtungen zur schadlosen Abführung des Oberflächenwassers

zu machen.

Wegen fehlender Planreife, rechtlicher Bedenken und um Unterlieger am Rosenauerbach vor Hochwassergefahren zu schützen blieb der Mehrheit des Bauausschuss nur die Ablehnung des Vorhabens. Die Fa. Holz Wieser wir nun in Hutthurm ihr Vorhaben verwirklichen.

Die Ankündigung von OB Jürgen Dupper, das Stadtentwicklung wieder federführend Aufgabe des Referats Stadtplanung wird lässt hoffen, dass zukünftig durch professionelle und sachkundige Arbeit Schäden für die Stadt und für Investoren verhindert werden.