ÖDP: „Die CSU hat das G8 scheinbar schon aufgegeben"

Klaus Mrasek: "Einführung des G8 war ein unüberlegter Schnellschuss."

Klaus Mrasek

"Die CSU hat das G8 scheinbar schon aufgegeben", so ÖDP-Landesvorsitzender Klaus Mrasek zur Installation eines CSU-internen Schularbeitskreises, der ausgerechnet unter der Führung des ehemaligen Chef des Realschullehrerverbandes Peter Peltzer steht. "Peltzer war federführend mit der Einführung der sechsstufigen Realschule betraut und hat damit kräftig das Totenglöcklein der bayerischen Hauptschule geläutet", so Mrasek. "Scheinbar sieht man für das achtstufige Gymnasium keinen Halt mehr und schickt wiederum den bildungspolitischen Totenglöckner Peltzer vor. Offenbar will sich kein aktiver CSU-Politiker mit dieser aussichtslosen Aufgabe verheizen lassen."

"Wir sehen uns in unserer Einschätzung bestätigt, dass die Einführung des G 8 einst ein unüberlegter Schnellschuss der Bayerischen Staatsregierung war", erklärte ÖDP-Landesvorsitzender Klaus Mrasek. In einem Nebensatz seiner Regierungserklärung ließ einst Ministerpräsident Stoiber den wirklichen Beweggrund dieser Hau-Ruck-Aktion anklingen: Die Jugendlichen verbrächten viel zu viel kostbarer Zeit in der Schule, die sie anderenfalls zum Aufbau einer privaten Altersversicherung nutzen könnten.