ÖDP-Bezirksparteitag am Samstag in Pfarrkirchen:

Mangold schlägt Petition für 3. Strophe der Bayernhymne vor

Von Alfons Goppel 1966 empfohlen, von FJS wieder verworfen: Die dritte Strophe der Bayernhymne wäre heute eine eindringliche Ermahnung der Staatsregierung

Themen des Bezirksparteitages: Neuwahl, Agrarwende und Petition für staatliche Garantie-Elementarversicherung - Olympiasiegerin und ÖDP-Kreisrätin Barbara Engleder als Ehrengast

Beim Bezirksparteitag der niederbayerischen ÖDP am Samstag (24.9.2016 ab 11.00 Uhr im Gasthof Schachtl) in Pfarrkirchen befasst sich die ÖDP mit einer breiten Themenpalette: Auf der Tagesordnung steht u.a. das Volksbegehren gegen CETA und eine Petition für eine staatliche Garantieversicherung zur Schadensregelung bei  Elementarereignissen wie z.B. Starkregen und Überflutung. Der Bezirksvorstand wird turnusgemäß neu gewählt. Außerdem wird Edith Lirsch, die Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft (ABL) in einem Kurzvortrag „Fünf Forderungen für die Agrarwende“ vorstellen.

Ehrengast ist Olympiasiegerin Barbara Engleder, die auch ÖDP-Kreistagsmitglied im Landkreis Rottal-Inn ist. Auch ÖDP-Landesvorsitzender Klaus Mrasek aus Amberg wird zum Bezirksparteitag anreisen und ein Grußwort sprechen. Die Versammlung ist öffentlich und richtet sich auch an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

ÖDP-Bezirksvorsitzender Urban Mangold wird in seiner Rede zu aktuellen politischen Themen erläutern, warum die von Ministerpräsident Alfons Goppel 1966 empfohlene und von MP Franz Josef Strauß wieder verworfene dritte Strophe der Bayernhymne heute eine eindringliche Ermahnung der Staatsregierung wäre. Mit einer Petition soll dies auf den Weg gebracht werden.

Der Bezirksparteitag endet um ca. 16.00 Uhr mit der (erweiterten) Bayernhymne.

Musikalische Umrahmung durch „Aufgrembed“.