ÖDP Bayern gratuliert Flugplatzgegnern in Coburg zu gewonnenem Bürgerentscheid

ÖDP-Landesvorsitzender Klaus Mrasek gratuliert den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Coburg zu ihrer zukunftsweisenden und nachhaltigen Entscheidung im Bürgerentscheid am 14.06. zum geplanten Verkehrslandeplatz in Meeder. „Mit Ihrer Entscheidung haben Sie das Internationale Jahr zum Schutz des Bodens vor Ort im Landkreis Coburg mustergültig umgesetzt und mit Ihrem Votum für den Ausstieg des Landkreises aus der Projektgesellschaft und der Ablehnung jeglicher finanzieller Beteiligung einen wichtigen Schritt getan, eine weitere Investitionsruine zu verhindern“, so Mrasek.

Die Bevölkerung im Landkreis Coburg hat mit 68,9 Prozent entschieden, dass sich der Landkreis Coburg weder an der Projektgesellschaft noch finanziell an dem geplanten Verkehrslandeplatz in Meeder beteiligt. Auch das für die Rechtswirksamkeit des Bürgerentscheids erforderliche Quorum in Höhe von 15 Prozent wurde mit einer Wahlbeteiligung von 34,5 Prozent deutlich überschritten.

Der ÖDP-Landesvorsitzende bedankte sich besonders bei der ÖDP Coburg, auf deren Initiative hin das Bürgerbegehren eingeleitet wurde, und bei den Organisationen, die diese Initiative mit getragen haben. „Bürgerinitiativen vor Ort haben gemeinsam mit dem Bayerischen Bauernverband und dem Landesbund für Vogelschutz dafür gesorgt, dass die Chancen für den Erhalt der wertvollen Kulturlandschaft in Meeder gewaltig gestiegen sind“, so Mrasek. Trotz gegenteiliger Bekundungen werden in Bayern täglich 17 Hektar wertvoller Boden für Verkehrs- und Siedlungszwecke versiegelt. Der ÖDP Landesverband hatte das Bürgerbegehren finanziell und organisatorisch unterstützt und freut sich über das positive Ergebnis der Abstimmung.