ÖDP Bayern begrüßt Landtagsentscheidung – endlich Verbot von Grabsteinen aus mörderischer Kinderarbeit möglich

ÖDP fordert Kommunen auf, sich aktiv gegen Kinderarbeit einzusetzen

Passau. Nach jahrzehntelanger Diskussion hat der bayerische Landtag vergangene Woche endlich ein Gesetz zum Verbot von Grabsteinen aus mörderischer Kinderarbeit erlassen. Bisher sind Kommunen, die ein solches Verbot in ihren Friedhofssatzungen verankern wollten, an dieser fehlenden gesetzlichen Grundlage gescheitert. Die stellvertretende ÖDP-Landesvorsitzende Agnes Becker: "Nun gibt es keine Ausflüchte mehr! Wir erwarten, dass jetzt alle bayerischen Kommunen solche Grabsteine von ihren Friedhöfen verbannen. Grabmale müssen nachweislich in der gesamten Wertschöpfungskette ohne ausbeuterische Kinderarbeit hergestellt worden sein."

Die ÖDP bewertet dieses Gesetz als einen Baustein für ihr Ziel, Freihandel durch Fairhandel zu ersetzen. Es sei peinlich genug, dass Staatsregierung und CSU-Landtagsmehrheit dieses Gesetz jahrelang verhindert haben. Der Landesvorstand wird den über 380 ÖDP-Mandatsträgern in Bayern empfehlen, entsprechende Anträge in den kommunalen Gremien einzubringen.