Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Neuwahlen und "Neuanfang" bei den Ökodemokraten: Rolf Beuting ist neuer ödp-Kreisvorsitzender

Rolf Beuting ist neuer Vorsitzender des ödp-Kreisverbands Garmisch-Partenkirchen. Der Murnauer Gemeinderat, Wirtschaftsförderer und Pfarrgemeinderat wurde einstimmig zum Nachfolger des langjährigen Vorsitzenden Herbert Stöckl gewählt, der aus beruflichen und familiären Gründen nicht mehr zur Wahl antrat. Weiteres zentrales Thema der Mitgliederversammlung, die am 29. Oktober 2009 in der Murnauer Gaststätte Burgklause tagte, war die Vorbereitung des von der ödp initiierten bayernweiten Volksbegehrens "Für echten Nichtraucherschutz!".

Rolf Beuting, der der ödp seit vier Jahren angehört, will das Augenmerk seiner Partei im Landkreis vor allem auf die drei Themenbereiche "Umwelt, Klima, Energie", "Soziales/Familie/Bildung" und "Land- und Forstwirtschaft" lenken. Er verstehe die ödp als "wertkonservative Partei" – dies bedeute für ihn den Einsatz für ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit, die Übernahme von Verantwortung, die Solidarität mit anderen, das "Bekenntnis zur Heimat", die "Deutung des Lebens auf Grundlage christlicher Werte" und die Umsetzung der klassischen ödp-Eckpfeiler Sparsamkeit, Dezentralität und Eigenverantwortung.

 

Stellvertreter von Rolf Beuting ist der erfahrene Kommunalpolitiker, Bio-Landwirt und zweite Bürgermeister von Riegsee, Rudolf Kühn. Zur Schatzmeisterin wurde Katharina Floßmann (Oberammergau), zur Schriftführerin Heidi Stangl (Murnau) gewählt. Georg Wittmann (Garmisch-Partenkirchen), Patrik Schlichte (Ettal) und Raphael Mankau (Murnau) ergänzen den Vorstand als Beisitzer. Kassenprüfer sind Katrin Ecker und Gerhart Meixner (beide Murnau).

 

Katharina Floßmann warb in ihrem Referat für das Volksbegehren "Für echten Nichtraucherschutz!", das bayernweit vom 19. November bis 2. Dezember 2009 stattfindet. Die Initiative wird inzwischen unter anderem von SPD und Grünen, von diversen Ärzteverbänden, der Deutschen Krebshilfe e. V., von Hunderten Gaststätten-Besitzern, dem Bayerischen Leichtathletikverband und vielen anderen unterstützt. Man werde in den nächsten Tagen gezielt Unterstützer im Landkreis angehen und Öffentlichkeit für das Thema herstellen. Umfangreiche Informationen, Werbematerial u. v. m. bietet die zentrale Internetseite www.nichtraucherschutz-bayern.de.

Zurück