Mangold kritisiert Scheuer: "Verkehrspolitischer Dinosaurier-Kurs!"

ödp fordert wegen Rohstoffverknappung Konzentration der Mittel auf Bahn und ÖPNV

Die Vorschläge von CSU-MdB PhDr. Andreas Scheuer zur Erschließung Niederbayerns sind nach Ansicht der ödp "zum größten Teil ein verkehrspolitischer Dinosaurier-Kurs". Statt weiterem Straßenbau muss sich gerade der ländliche Raum auf die immer dramatischere Energieverknappung einstellen und schwerpunktmäßig in die Bahn und den öffentlichen Personennahverkehr investieren", fordert ödp-Landesgeschäftsführer Urban Mangold. Scheuer hatte unter anderem den sechsspurigen Ausbau der A3 und einen dreispurigen Ausbau der B12 im Bayerischen Wald gefordert.

Seit 30 Jahren warnen Klimaforscher und ökologische Verkehrsexperten vor der Endlichkeit der Ressourcen, gibt die ödp zu bedenken. "Hätten die Regierungsparteien in Berlin und München dies nicht beharrlich ignoriert, wären wir heute mit der alternativen Energieversorgung viel weiter, hätten einen wesentlichen Teil des Energiebedarfs eingespart und das Dreiliterauto wäre längst Alltag. Es ist unfassbar, dass sich Herr Scheuer jetzt hinstellt und erneut ‚weiter so’ ruft", kritisiert Mangold.