Klimaschutz der Solarinitiativen und Wahlaufruf der Kirchen

Unterstützung der bay. Solarinitiativen zum Klimaschutz in die Verfassung und Wahlaufruf der Kirchen

a) Die ödp-Neumarkt unterstützt die Initiative der Bayerischen Solarinitiativen den Klimaschutz als besonderes Staatsziel in der bayerischen Verfassung zu verankern!

So kann Bayern Schrittmacher werden, sich konsequenter für die Zukunft rüsten und anderen ein Vorbild sein.

Denn an ein solches Staatsziel sind Gesetzgeber, Regierung, Kommunen und alle öffentlichen Körperschaften gehalten, so Kreisvorsitzender Josef Neumeyer.

b) Volle Zustimmung der ödp/Bündnis für Familien findet der Wahlaufruf der Kirchengremien

Was sich evangelische Landessynode und Katholikenkomitee wünschen, steht fast wortgleich in unserem Programm!

Hocherfreut zeigt sich die ödp-Neumarkt über den kürzlich veröffentlichten Wahlaufruf der Präsidien der evangelischen Landessynode und des Landeskomitees der Katholiken zur Landtags- und Bezirkstagswahl:

"Der Schutz der Menschenwürde von der Zeugung bis zum Tod, die Verantwortung für die Schöpfung und der Schutz von Sonn- und Feiertagen sind wichtige Werte, die wir als ödp/Bündnis für Familien seit Jahrzehnten vertreten", stellt Neumeyer fest.

Auch das Eintreten der Kirchengremien für eine echte Wahlmöglichkeit der Eltern bei der Kinderbetreuung und für eine finanzielle Aufwertung der familären Erziehungsarbeit findet die Anerkennung der ödp.

In dem Text heißt es, dass die Möglichkeit, das Erziehungsrecht auch wirklich persönlich wahrzunehmen, eine angemessene finanzielle Unterstützung der Eltern erfordert. "Dieser Aussage kann ich mich zu 100% anschließen" meint Landtagskandidat Josef Neumeyer; "und dafür haben wir u.a. auch plakatiert".