Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Herzliche Einladung zum ÖDP-Landesparteitag

am Samstag, 7. Mai 2011 ab 11.00 Uhr in der Orangerie in Ansbach

Sehr geehrte Damen und Herren,  

rund 270 Delegierte aus ganz Bayern werden am Samstag, 7. Mai 2011 beim ÖDP-Landesparteitag in Ansbach turnusgemäß einen neuen ÖDP-Landesvorstand wählen. Der Parteitag markiert eine Zäsur in der Geschichte der bayerischen ÖDP. Nach fast 20 Jahren im Amt des Landesvorsitzenden tritt Bernhard Suttner nicht mehr zur Wahl an.  

Der Parteitag beginn um 11.00 Uhr im Blauen Saal der Orangerie, Promenade 33 in Ansbach. Der Rechenschaftsbericht des Landesvorsitzenden wird ab ca. 11.30 Uhr erwartet. Die Wahl der neun Landesvorstandsmitglieder findet nach einer Aussprache ab ca. 13.30 Uhr statt. Nach der Landesvorstandswahl und evtl. während der Auszählpausen debattiert der Parteitag über den Tagesordnungspunkt "Glaubwürdiger Atomausstieg in Bayern und Europa". Dabei geht um folgendes Aktionspaket:  
- um die Frage, ob die ÖDP ein Volksbegehren zur Abberufung des Landtages startet, falls das Atomkraftwerk Isar 1 nach dem Moratorium nicht endgültig und dauerhaft stillgelegt wird.
- um ein Moratorium für den Staatsstraßenbau und die Umwidmung der hierfür eingeplanten Mittel in ein bayerisches Energieeffizienzförderprogramm und
- um erhöhte Einspeisevergütungen für Windkraft im Binnenland, um den inzwischen auch von der Staatsregierung erkannten Windkraft-Rückstand in Bayern abzubauen.  

Die Medien sind ab Beginn des Parteitages um 11.00 Uhr herzlich eingeladen. Wir bieten Ihnen aber auch an, die wichtigsten Parteitagsergebnisse zusammenzufassen bei einem Pressegespräch um 16.00 Uhr in der Ansbacher Orangerie. 

Zurück