Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Halbzeitbilanz

500.000 Menschen haben schon unterschreiben

 

„In 50 Prozent der Zeit, die für das Eintragen zur Verfügung steht, haben wir rund 50 Prozent der notwendigen Unterschriften erhalten“, so bringt Sebastian Frankenberger die aktuelle Hochrechnung  auf den Punkt und für ihn ist das „ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.“ Frankenberger weiß aber auch, dass sicher derzeit die breite Zustimmung für Volksbegehren nicht 1:1  in den Eintragungslisten niederschlägt und warnt: „Am 2. Dezember zählen nicht Sympathiewerte sondern Unterschriften.“

Basis für den Erfolg: das lokale Engagement

Ein Blick auf die bisherigen Ergebnisse beweist, wie wichtig  das Engagement der lokalen Aktionsgruppen ist. „Je mehr vor Ort passiert, desto besser sind Zahlen.“  Täglich beweisen Nichtraucher als Rathauslotse oder an Infoständen, dass sie  weniger gegen Raucher als vielmehr für die eigene Lebensqualität und Gesundheit kämpfen und in Wirtschaften nicht nur vom  bayerischen Reinheitsgebot für das Bier profitieren wollen sondern auch von einem Reinheitsgebot für die Luft. Und sie ernten dafür auch viel Zustimmung von Rauchern.

Einige Beispiele:

 

  • In Schwabach und Erlangen  weckten Taekwon-Do-Vorführungen Aufmerksamkeit für die Infostände.
  • Erlanger Bürger konnten vor wenigen Tagen einen besonderen Service in Anspruch nehmen: Der Vorsitzende des Erlanger Solarvereins chauffierte sie mit seinem Elektromobil zum Rathaus.
  • Eine überdimensionale qualmende Zigarette reist von Infostand zu Infostand.
  • In Erding weisen Schaufensterpuppen den Weg zum Rathaus. 
  • Den Erstunterzeichnertermin in Rosenheim umrahmte der Komiker Eisi Gulp mit einer Performance und für alle anderen präsentiert er seine Gedanken rund ums Rauchen und Nicht-rauchen auch auf youtube.

 

Und am Samstagabend verkleidet sich Sebastian Frankenberger für den Infostand auf dem Münchner Tollwood als Nachtwächter und läutet dort den Endspurt des Volksbegehrens ein.

 

7. Eintragungstag, Mittwoch 25. November

Stand 26.11. 09:00 Uhr - verwertbare Rückmeldung ca. 950 von 2000 Gemein

Gesamte Eintragungen:5,15 %ca. 500.000 Personen
Oberbayern:5,26 %
Niederbayern:4,64 %
Unterfranken:4,53 %
Mittelfranken:6,75 %
Oberfranken:5,17 %
Schwaben:4,26 %
Oberpfalz:4,83 %

 

Stadt Nürnberg 5,22 % 18.257 Personen
Stadt München 4,44 % 39.605 Personen

 

Zurück