Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Freyunger ÖDP organisiert Kabarettabend

Benefizveranstaltung am Vorabend des Volksentscheids

Freyung. Auf der letzten Sitzung des ÖDP-Ortsvorstands beschlossen die Mitglieder, einen Abend mit Kabarett zu veranstalten. Dabei soll die Gruppe "Geschwisterhiebe" aus Passau am Samstag, 03. Juli auftreten. "Die hochkarätigen und weithin bekannten drei Kabarettisten stehen nicht nur für humorvolle Unterhaltung, sondern bieten auch kritische Analysen des täglichen Lebens", teilte die Ortsvorsitzende Elisabeth Riedl mit. Man wolle damit auch auf den Volksentscheid zum Nichtraucherschutz am Tag darauf aufmerksam machen. Sabine Schmid-Boitz regte an, den Erlös einer Initiative im Bereich Gesundheitsschutz

 

zu spenden.

 

Die Ortsvorsitzende bedankte sich auch für den regen Besuch des Freyunger Starkbierfestes durch die ÖDP-Mitglieder. "Es war ein sehr amüsanter Abend", stellte Riedl fest. Alle Anwesenden hätten den Akteuren großartige Leistungen bescheinigt. Treffend, augenzwinkernd und durchwegs fair seien Fastenpredigt und Singspiel gewesen, meinte Burkhard Taube. Dies bestätigten auch die beiden ÖDP-Stadträtinnen Renate Ruhland und Elisabeth Tesche.

 

Elisabeth Riedl informierte anschließend über gegenwärtige Aktivitäten im Bereich Gentechnik in der Landwirtschaft, die Anlass zur Besorgnis gäben: "Die Zulassung der Genkartoffel Amflora war völlig unnötig, da es zwei gentechnikfreie Kartoffelsorten mit den gleichen Eigenschaften gibt. Es ist jedoch geplant, Amflora bereits heuer in Mecklenburg-Vorpommern, in Schweden und in Tschechien anzubauen." Darüberhinaus wolle BASF noch dieses Jahr die Zulassung für die nächsten zwei Sorten Genkartoffeln beantragen. Unter anderem für die Speisekartoffel Fortuna, die der Lebensmittelproduktion dienen soll. Hier müsse man den Markt sehr genau und kritisch beobachten, so die einhellige Meinung der Anwesenden.

 

Die Planung des Jahresausflugs wurde ebenfalls angesprochen. Robert Weis schlug vor, diesmal eine kleine Besichtigungstour zu unternehmen, beispielsweise zu einer Windkraftanlage oder zu zertifizierten Biobetrieben.

Zurück