Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Bürgermeister Urban Mangold (ödp) will die Ilzstadt-Uferbefestigung verschönern: Bruchstein-Verkleidung statt hässlicher Beton!

Fotomontage zeigt: So schön könnte der Blick auf die Ilzstadt werden!

Bürgermeister Urban Mangold und die ödp-Stadtratsfraktion wollen die Uferbefestigung in der Ilzstadt verschönern. Der unansehnliche Beton soll ähnlich wie beim Parkhaus in der Innstadt hinter einer Steinverkleidung verschwinden. Von der Altstadt und der Innstadt aus würde sich dann dem Betrachter ein viel ansprechenderes Bild bieten. Das zeigt die von der ödp in Auftrag gegebene Fotomontage (siehe Mail-Anhang).

 

Am Montag (18.8.) hat die ödp-Fraktion ihren Antrag bei OB Jürgen Dupper eingereicht. "Wir hoffen, dass sich dafür eine Mehrheit im Stadtrat findet. Ganz einfach wird das wohl leider nicht, weil die Verschönerungsmaßnahme einiges kosten dürfte und im November bei den Haushaltsberatungen an vielen Stellen gespart werden muss. Aber wir werden uns nach Kräften dafür einsetzen", so Urban Mangold.

 

"Die von der ödp geforderte Rückbesinnung auf das Bewahren bedeutet auch, dass Schritt für Schritt die Qualität des Stadtbildes dort verbessert wird, wo sie im Verlauf der Jahrzehnte gelitten hat", erklärte Fraktionsvorsitzender Paul Kastner. Häufig sei dies nur mehr schwer möglich. Bei der Verschönerung der Uferbefestigung in der Ilzstadt sei es jedoch technisch kein Problem.

 

"Wir sind es der städtebaulichen Leistung unserer Vorfahren schuldig, das Stadtbild zu bewahren und städtebaulich weniger geglückte Maßnahmen dort zu korrigieren, wo dies möglich ist", meint Bürgermeister Urban Mangold. Auch wenn die Stadt nicht selbst Eigentümer der Uferbefestigung sei, werde sich mit den zuständigen staatlichen Stellen eine Lösung finden lassen.

 

Foto 1: Ilstadt-Uferbefestigung bisher

Foto 2: Fotomontage Uferbefestigung NEU

Zurück