Bürgerbegehren in Vorbereitung

"Das Bürgerbegehren gegen einen Verkauf der Kreiskrankenhäuser wird kommen" so ödp-Fraktionsvorsitzender Sepp Rettenbeck in einer Pressemitteilung. Nach dem die Prüfung so gut wie abgeschlossen sei, gehe es jetzt darum, die organisatorischen Grundlagen zu erstellen. Möglicherweise wird es dabei nach Angaben der ödp sogar zu einem überparteilichen Bürgerbegehren kommen, denn "verschiedene Gruppierungen bzw. Personen haben ihr Interesse und ihre Bereitschaft zur Mitarbeit signalisiert" so Sepp Rettenbeck. Ein solches überparteiliches Aktionsbündnis würde die ödp begrüßen, denn es gehe jetzt nicht um den Erfolg einer Partei oder Gruppe, sondern um eine stationäre Gesundheitsversorgung, "in deren Mittelpunkt das Allgemeinwohl der Bürger, Patienten und des Personals steht und nicht die Profitorientierung eines privaten Betreibers.

Mit konkreten Ergebnissen rechnet die ödp in ein bis zwei Wochen: "Dann wird und muss alles in trockenen Tüchern sein, denn die Zeit drängt" so Sepp Rettenbeck.